Hallo Purkersdorf

Der Talk über Menschen und Themen
Gablitzer Privatbrauerei
Markus Führer

29.05.2024 39 min

Als Bierliebhaber kenne ich die Magie, die in einer lokalen Brauerei steckt, aber was Markus Führer mit der Gablitzer Privatbrauerei geschaffen hat, ist mehr als das. In unserer neuesten Folge besuchen wir Markus und erfahren, wie aus einem Zuzügler aus Wien ein Meister des Bierbrauens in Gablitz und Purkersdorf wurde. Was es mit dem Bier "BummZack" auf sich hat und wie es zu seinem neusten Bier, dem "Stips" kam, welches er mit dem Schauspieler, Kabarettisten, Autor und Bierbrauer "Thomas Stipsits" kreierte, hört ihr in dieser Episode von Hallo Purkersdorf.
Vzbgm. Viktor Weinzinger
Purkersdorfer mit Leib und Seele

15.05.2024 34 min

Viktor Weinzinger lebt und engagiert sich schon sein ganzes Leben in und für Purkersdorf. Als Vizebürgermeister, ehemaliger Feuerwehrkommandant & Baustadtrat hatte er neben seinem Fulltime-Job jede Menge Aufgaben. Daher wollte ich bei einem Podcast-Interview wissen, wie er all das geschafft hat und was er in Zukunft so plant. Hört euch diese Episode an und lernt den Menschen Viktor Weinzinger näher kennen.
Demenzfreundliche Region
Auf dem Weg zu einem verständnisvollen Miteinander bei Demenz

01.05.2024 41 min

Die Gemeinden "Wir 5 im Wienerwald" bilden die demenzfreundliche Region und sind hier Vorreiter in ganz Österreich. Die Demenz betrifft in unserer Gesellschaft immer mehr Menschen und belastet nicht nur die Patienten, sondern auch die Angehörigen. Genau hier greift das Projekt ein und bietet auf verscheidenen Wegen Hilfe für Patienten und Angehörige. Um mehr darüber zu erfahren, habe ich mir die Initiatoren zu einem Videochat geladen und biete euch die Info als Podcast an.
Kabarettist Kawus Nikou
Woher & Wiehin

17.04.2024 31 min

Purkersdorf hat einen neuen Jungkünstler! Dieser ist vom Alter zwar schon 55 Jahre alt, jedoch voller Tatendrang und Lebenslust. Kawus Nikou startete am 20. März 2024 im Nikodemus Purkersdorf seine neue Karriere als Kabarettist mit dem Programm "Woher & Wiehin". Er wagte damit einen großen Schritt, den er aber schon lange in sich spürt. Unter den Premierengästen war auch Verteidigungsministerin Tanner, welcher das Programm sehr gut gefallen hat. Wieso sie bei dieser Premiere anwesend war, warum Kawus kein „Schnitzileben“ führen möchte und was er sich für die Zukunft wünscht, hört ihr in dieser Episode, bei welcher ich euch eine gute Unterhaltung wünsche. Kawus Nikou Homepage: https://www.kawusnikou.at Facebook: https://www.facebook.com/kawus.nikou.2024 Facebook: https://www.facebook.com/kawus.nikou
Epic Games
Erwin Kiennast und die Essenz der Filmmusik

03.04.2024 32 min

Der Künstler, Musiker und Musikproduzent Erwin Kiennast startet mit einem einem neuen und fulminanten Projekt namens EPIC GAMES. Dieses feiert am 11. April 2024 im Stadtsaal Purkesdorf seine Premiere. Mit absoluten Top-Künstlerinnen und Künstlern nimmt er uns mit auf eine Reise durch die Welt der Filmmusik, Gefühlen und Eindrücken. Dabei tauchen wir in verschiedene Filmgenres ein und werden auch zur Mitgestaltung aufgefordert. Eine komplett neues Musik- und Filmerlebnis, welches auch für die Künstlerinnen und Künstler Neuland bedeutet. Erwin Kiennast experimentiert und komponiert musikalisch schon sein ganzes Leben sehr erfolgreich. Immer wieder stellt er sich neuen Herausforderungen. Wie kam es nun zu dem Projekt EPIC GAMES, was dürfen wir uns alles davon erwarten und was sind vor allem die Gedanken von Erwin Kiennast dabei. All das hört ihr in dieser Episode, bei welcher ich euch eine gute Unterhaltung wünsche.
Salettl Lounge, Rebana & Ramazan
Leidenschaft trifft auf Gastronomie

20.03.2024 35 min

Die neuen, hochmotivierten und symphatischen Betreiber der SALETTL LOUNGE erzählen äußerst amüsant über ihr Leben, ihr Vorhaben mit dem Lokal und geben uns Einblicke in ihre Wünsche. Zusätzlich erwartet Euch, wenn ihr die Episode, welche am 4.3.2024 aufgezeichnet wurde, bis zum Ende hört, die Möglichkeit eines Preisvorteils in der Salettl Lounge.
Africa Amini Alama, Elisabeth & Martin Cerny
Von Purkersdorf nach Tansania – Eine Reise der Solidarität

06.03.2024 36 min

Die beiden Purkersdorfer Elisabeth & Martin Cerny, unterstützen durch die Patenschaft zweier Kinder, schon einige Jahre das Projekt "Africa Amini Alama". Wieso sie dies so engagiert tun, was sie dazu bewogen hat, welche Projekte alle umgesetzt werden und vor allem, welche Freude sie selbst mit dieser Hilfe haben, hört ihr in dieser Episode. Ein Anstoß, wie wir die Welt ein wenig schöner gestalten können und doch uns selbst damit Gutes tun. Weiter Infos unter: Africa Amini Alama  https://africaaminialama.com/ Hallo Purkersdorf Blog - https://hallo-purkersdorf.blog
Mag. Florian Schober, Heimatmuseum & Topothek
Florian Schobers Engagement für Tradition und Fortschritt in Gablitz

21.02.2024 26 min

Mag. Florian Schober, ein Galbitzer mit Herz und Seele, dessen Familie schon über Generationen in Gablitz beheimatet ist und den Ort prägt. Sein Engagement als Leiter des Heimatmuseums und der Topothek in Gablitz zeigen seine Verbundenheit zu seiner Heimatgemeinde. Wie er das alles neben seiner Famiie und Selbständigkeit meistert, wie er die Zukunft gestalten will und was den Menschn Florian ausmacht, all das hört ihr in dieser Episode.
Die Purkersdorfer Typen
Au Weh im Fasching

07.02.2024 33 min

Taucht ein in die närrische Welt der Purkersdorfer Typen und erlebt, wie sie seit 50 Jahren den Fasching in Farbe tauchen! Zusammen mit Inge Nemec, Harald Wolkerstorfer, Clemens Fenböck, Sanna Straube und Sylvia Weiß ergründen wir die tief verwurzelten Traditionen und erfahren, wie diese lausbübische Gemeinschaft das Erbe ihrer Gründungsmitglieder mit Freude in die Zukunft trägt.  Ihr bekommt exklusive Einblicke in das Herzstück des Faschings – den legendären Typenkongress – und entdeckt, was es wirklich bedeutet, Teil dieser urkomischen Gilde zu sein. Begleitet mich und meine Gäste weiterhin auf eine Reise durch Purkesdorf wo wir die außergewöhnliche Typologie dieser Gemeinschaft erkunden.  Ob Saufpaten, Prinzen oder Prinzessinnen – wir decken auf, wie diese humorvollen Titel verliehen werden und was sie für die Träger bedeuten. Zudem diskutieren wir über die Entwicklung und die Zukunft von Purkersdorf, stellen uns den Herausforderungen der Zeit und feiern die enge Verbundenheit, die wir alle in unserem gemeinsamen Purkersdorflied zum Ausdruck bringen.  Eine Episode, die ihr nicht verpassen solltet :-)
Sportler Gschnas
Besser als der Opernball?

24.01.2024 41 min

Das Sportler-Gschnas wird sehr erfolgreich seit etlichen Jahren von den Vereinen Tennisclub, Sportfreunde, Fussballclub, Ku Shin Kai und WUF dem Fahrverein in Purkersdorf veranstaltet. Grund genug, um einmal hinter die Kulissen der Organisation zu blicken und einen Stimmungsbericht der heurigen Verantaltung einzuholen. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Kulturevents Purkersdorf 2024
Die Bühne, Kultursommer, Open Air Konzerte, Theater Purkersdorf; Stadtbibliothek Purkersdorf

10.01.2024 44 min

Was haben wir an kulturellen Veranstaltungen im Jahr 2024 in Purkersdorf zu erwarten? Ein Interview mit Karl Takats & Werner Deiml von der Bühne Purkersdorf. Dr. Waltraud Frotz, der Kulturstadträtin. Niki Neunteufel, dem Veranstalter der Open Air Konzerte. Sonja Schauer, der Obfrau des Theater Purkersdorf und Astrid Schwarz, der Leiterin der Stadtbibliothek Purkersdorf. Sie geben uns Einblicke in die Highlights der Kulturveranstaltungen in Purkersdorf von 2024 und plaudern auch aus dem Nähkästchen :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Hallo Purkersdorf 2024
Zahlen, Daten, Fakten

27.12.2023 7 min

Eine kurze Darstellung über den bisherigen Verlauf des Podcast HALLO PURKERSDORF. Dabei werden die Zahlen und Daten der Jahre 2022 und 2023 präsentiert, sowie die weitere Entwicklung des Projektes im Jahr 2024 vorgestellt.
Verkehrsstadtrat DDr. Josef Baum
Ökonom, Geograph & Politiker

13.12.2023 29 min

In der neuen Episode des Podcast Hallo Purkersdorf habe ich den Verkehrsstadtrat DDr. Josef Baum zu Gast. Er ist allen Purkersdorferinnen und Purkersdorfern seit den 80er Jahren als untriebiger und engagierter Politiker, bzw. mehr als Aktivist bekannt. Für mich war es nun von Interesse, welcher Mensch er eigentlich ist. Was ihn antreibt, welche Ziele er verfolgt und wie er sein bisheriges Leben eigentlich selbst beurteilt. All diese Fragen habe ich versucht in diesem Interview zu klären.
Zuckerwuschel
Vedrana & Oliver Planche

29.11.2023 38 min

Am Hauptplatz Purkersdorf hat ein neues Geschäft mit dem klingenden Namen ZUCKERWUSCHEL eröffnet. Die Verkaufsfläche ist zwar klein, aber die Auslagen laden zum sofortigen Besuch, da dort laute bunte Sachen zum Backen zu sehen sind. Jetzt hat mich natürlich sofort interessiert, um was handelt es sich hier genau und wer betreibt dieses Lokal. Freut euch auf einen launigen Talk mit Vedrana & Oliver Planche.
Dr. Waltraud Frotz
Kulturstadträtin von Purkesdorf

15.11.2023 35 min

Purkersdorf hat, wie die gesamte Wienerwaldregion, vielfältige kulturelle Angebote. Mit den OpenAir Konzerten in Purkersdorf, der Bühne Purkersdorf und dem Theater Purkersdorf sind nur einige sogenannte Kulturlokomotiven genannt. Da es für all diese Veranstaltungen die Stadtgemeinde als Partner benötigt, bat ich um ein Gespräch mit der seit 2022 amtierenden Kulturstadträtin Dr. Waltraud Frotz. In dem Interview bekommen wir Einblicke in den Werdegang der Medizinerin, ihre Kindheit, ihre Interessen und natürlich einen Überblick über ihre Ziele als Kulturstadträtin.
Theater 82er Haus
Markus Richter, Künstler und Betreiber des Theaters

01.11.2023 30 min

In dieser Episode von HALLO PURKERSDORF wird ein Interview mit Markus Richter geführt, dem Betreiber des Theater 82er Haus in Gablitz. Markus spricht über die Geschichte des Theaters und betont die Bedeutung von Professionalität und ehrenamtlichem Engagement. Er erwähnt die Herausforderungen des Theaterbetriebs und die Bedeutung von Sicherheitsauflagen. Markus erklärt, dass das Theaterbetreiben mehr als nur Produktionen umfasst und dass er ständig nach neuen Stücken und Ideen sucht. Er betont die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde Gablitz und die Unterstützung, die sie erhalten. Markus spricht auch über die Herausforderungen der Corona-Zeit und wie sie diese überstanden haben. Er erwähnt kommende Highlights und lädt die Hörer:innen ein, das Theater zu besuchen und sich über das Programm zu informieren.
Europas ältester Fahrschullehrer
Fahrschullehrer mit Leib und Seele

18.10.2023 38 min

In diesem Podcast-Interview wird der älteste noch aktive Fahrschullehrer Europas, Helmut Unterberger, vorgestellt. Es wird über seinen Werdegang als Fahrschullehrer gesprochen und wie er es geschafft hat, so viele Menschen zu unterrichten. Es wird betont, dass er von vielen Menschen in Purkersdorf sehr geschätzt wird und als ruhender Pol gilt. Aussagen von ehemaligen Schülerinnen und Schülern über seine Fähigkeiten als LKW-Fahrer und seine Hilfe bei der Prüfung erwähnt. Helmut Unterberger erzählt Anekdoten über Schülerinnen und Schüler und er trotzdem alle durch die Fahrprüfung gebracht hat. Sein Fachwissen ist groß und dieses gibt er im Unterricht gerne weiter. Zum Schluss äußert er den Wunsch, noch weitere 20 Jahre in der Fahrschule arbeiten zu können.
Österreichischer Hundesportverein Purkersdorf
Professionelles tierschutzgerechtes Training

04.10.2023 42 min

In diesem Podcast wird über den Österreichischen Hundesportverein Purkersdorf gesprochen. Der Verein bietet verschiedene Kurse und Trainings für Hunde an und legt großen Wert auf professionelle Führung und gut ausgebildete Trainer. Es wird betont, wie wichtig es ist, den Hund gut zu trainieren, damit er in der Gesellschaft gut funktioniert. Der Verein wurde 1999 gegründet und nimmt gerne neue Mitglieder auf. Es wird auch über die Bedeutung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Hunde gesprochen und die Auswirkungen von Corona auf die Haustierhaltung diskutiert. Des Weiteren wird die Sachkundeprüfung für Hundehalter erwähnt und die Auswirkungen von rassetypischem Verhalten auf die Einschätzung von Hunden diskutiert. Es wird betont, dass jeder Hund potenziell gefährlich sein kann und dass Listenhunde unfair behandelt werden. Die Dauer der Ausbildung eines Hundes wird als ein bis drei Jahre angegeben, abhängig von der Konsequenz des Hundehalters. Es wird betont, dass geistige Auslastung für Hunde genauso wichtig ist wie körperliche Bewegung. Es wird auch über lustige Ereignisse mit Hunden gesprochen und die bedingungslose Liebe, die Hunde ihren Besitzern entgegenbringen. Abschließend wird dazu aufgerufen, achtsam und vorausschauend mit Hunden umzugehen und sie zu verstehen.
Hallo Purkersdorf VERKEHRT
Birgit Schaller im Gespräch mit Michael Köck

20.09.2023 30 min

Die Journalistin Birgit Schaller wollte mehr über den Podcast HALLO PURKERSDORF und mich erfahren. Daher hat sie mich zu einem Interview gebeten, welches sie auch gleich als Podcast produzieren wollte. So kam es, dass wir die Episode - Hallo Purkersdorf VERKEHRT - aufgenommen haben. Wir wünschen Euch viel Spaß dabei :-)
Imker BIENO_Benno Karner
Der Imker aus dem Wienerwald

06.09.2023 36 min

🐝🎙️ In diesem faszinierenden Podcast dreht sich alles um die wundervolle Welt der Bienen! Erfahrt mehr über den Imker Benno Kanner, auch bekannt als Bienen-Benno, und seine 80 Bienenvölker. 🏡🌸 Er bietet nicht nur Bienenführungen an, sondern verkauft auch Bienen und Königinnen an interessierte Imker. Erfahrt, warum eine Ausbildung und Betreuung so wichtig für das Wohlergehen der Bienen sind. 🎓💛 Benno teilt auch seine Erfahrungen als ehemaliger Werbefachmann, der zur Imkerei gewechselt ist. 🐝👔 Seine Leidenschaft für Bienen ist deutlich zu spüren! Lernt außerdem interessante Fakten über Bienen, wie ihr Gewicht, ihre Flugweite und ihre Lebenszeit. 🤔🌼🍯 Die Honigbiene spielt eine entscheidende Rolle bei der Bestäubung von Pflanzen und dem Ertrag von Landwirten. Benno betont zudem, dass Honigbienen und Wildbienen in einer Umgebung mit ausreichend Nahrung gut koexistieren können. 🍃🐝 Also, taucht ein in die faszinierende Welt der Bienen mit Bienen-Benno! 
Tennisclub Purkersdorf
Ein Verein mit Geschichte

23.08.2023 29 min

Der Tennisclub Purkersdorf hat bald sei fünfzigjähriges Jubiläum und dementsprechend schon viel erlebt. Hört euch das Interview mit dem Obmann Robert Polena an und erfahrt mehr über diesen erfolgreichen Verein. Vielleicht habt auch ihr Interesse, dem Verein beizutreten.
Buchhandlung C.Mitterbauer
Buchhändler aus Leidenschaft

09.08.2023 35 min

Wenn der Kauf und die Beratung von Büchern ein Erlebnis werden sollen, so sollte man unbedingt in der preisgekrönten Buchhandlung Claus Mitterbauer vorbeikommen. Wie der Inhaber seine Kundinnen und Kunden betreut, wie er der Konkurrenz im Internet begegnet und wie sein Leben mit Büchern verwoben ist, all das erfahrt ihr in dieser Episode von HALLO PURKERSDORF.
Jakobimarkt Purkersdorf
Das war der Jakobimarkt 2023

26.07.2023 52 min

Nach einigen Jahren fand am Purkersdorfer Hauptplatz wiederum der legendäre JAKOBIMARKT statt. Für HALLO PURKERSDORF war dies natürlich der Grund die Veranstaltung zu besuchen und die Vereine vorzustellen und die Gäste zu befragen wie es ihnen gefällt. Hört euch die Meinungen und Empfindungen der Interviewpartner an und nehmt auditiv am Fest teil.
Roland Mayer - Bühnenwirtshaus
Gasthof zu den fünf Starken

12.07.2023 37 min

Das Bühnenwirtshaus "Zu den fünf Starken" wird von Roland Mayer betrieben, welchen man sicherlich als "Bunten Hund" beschreiben kann. Er ist in unzähligen Vereinen in Pressbaum tätig und betreibt neben all diesen Aufgaben auch noch den Stadtsaal in Pressbau. Hört euch seine Lebensgeschichte, seine Ideen und sein Pläne in dieser Episode von HALLO PURKERSDORF an.
Broadcast Gramophone
Eine erfolgreiche junge Band aus Purkersdorf

28.06.2023 31 min

Broadcast Gramophone ist eine junge Band mit lauter Musiker:innen aus Purkersdorf und Umgebung, welche schon viele Erfolge zu verzeichnen haben. So spielte die Band schon als Vorgruppe zu Kim Wilde. Heuer wird sie die Kultursommereröffnung am Hauptplatz Purkersdorf durchführen. Daher wollte ich mehr über die Bandmitglieder erfahren und so haben wir uns auf ein Interview im Shakespeare Pub getroffen. Gute Unterhaltung dabei :-)
Regina Sykora
Kunsttherapeutin, Malerin, Regisseurin

14.06.2023 32 min

Regina Sykora hat in Purkersdorf schon bei vielen Vereinen am Öffentlichen Leben teilgenommen und dieses auch mitgestaltet. Ihre künstlerische Ader lebt sie in vielen Bereichen wie dem Malen und der Regiearbeit im Theater Purkersdorf aus, aber auch ihr beruflicher Werdegang als Kunsttherapeutin ist davon geprägt. Sie setzt sich für soziale Projekte wie "Kidstime" ein und arbeitet überhaupt gerne mit Kindern. In dieser Episode von HALLO PURKERSDORF lernen wird Regina Sykora näher kennen. Gute Unterhaltung beim Hören dieser Episode.
DI Albrecht Oppitz
Zweiter Vizebürgermeister von Purkersdorf

31.05.2023 33 min

Ende März 2023 wurde DI Albrecht Oppitz zum zweiten Vizebürgermeister von Purkersdorf gewält. Grund genug um ein Interview mit ihm zu führen und die Person Alfred Oppitz besser kennzulernen. Was bewegt ihn, was ist ihm wichtig und was will er in Zukunft bewegen.
Bgm. Ing. Michael Cech
Wir 5 im Wienerwald

17.05.2023 32 min

Michael Cech hat einen Fulltime Job bei der OMV und ist gleichzeitig Bürgermeister von Gablitz. In dieser Funktion ist er auch noch Obmann der Regionsgemeinschaft "Wir 5 im Wienerwald". Wie er all diese Aufgaben bewältigt, was er als Privatmensch genießt, was er für Gablitz und die Region empfindet und vor allem, was er gerne weiterhin bewegen möchte, all das hört ihr in dieser Podcast Episode. Viel Vergnügen :-)
Stadtkapelle Purkersdorf
Musikkapelle mit vielen Facetten

03.05.2023 29 min

Die Stadtkapelle bietet arrivierten aber auch jungen Musikern eine Heimat. Die Möglichkeiten und das Vereinsleben sind sehr vielfältig und wird wahrscheinlich von vielen Menschen unterschätzt. All ds möchte ich euch in dieser Episode vorstellen und auch alle Fragen von der Finanzierung, den Veranstaltungen und das Vereinsleben aufzeigen. Wie immer zu hören auf https://hallo-purkersdorf.blog und auf alle gängigen Podcast Plattformen.
Christl Ullmann - Stadtheuriger
Wirtin mit Herz

19.04.2023 35 min

Der Stadtheurige Ullmann war eine wirkliche Institution in Purkersdorf und lebt bis heute in den Erinnerungen der Menschen weiter. Heimat vieler Vereine, Veranstaltungen welche Kultstatus erreichten, aber vor allem ein Gasthaus mit einer Wirtin mit Herz und Seele. Vierzig Jahre führte Christl Ulmman das Gasthaus und gestaltete dadurch auch den Ort mit. Hört euch ihre Lebensgeschichte und berührenden Lebenssituaitonen an. https://hallo-purkersdorf.blog und auf allen gängigen Podcast Plattformen!
Mag. Richard Hollinek
Verleger und Mitbegründer von PUKK - Purkersdorfer Kulturkreis

05.04.2023 39 min

Wusstet ihr, dass in Purkersdorf ein erfolgreicher Fach-Buchverlag angesiedelt ist und wer dahinter steht. Hallo Purkersdorf präsentiert das Interview mit Mag. Richard Hollinek, den ehemaligen Geschäftsführer vom Verlag Brüder Hollinek und Mitbegründer des Purkersdorfer Kulturvereins PUKK. Hört euch seine Lebensgeschichte an, warum er Purkersdorf New York vorzieht und wie es zum Kulturverein PUKK kam. Zu hören auf allen gängigen Podcast Plattformen. Alle Infos und Shownotes unter https://hallo-purkersdorf.blog
Bauvorhaben Hoffmannpark
Der Talk über Menschen und Themen in und um Purkersdorf

19.03.2023 71 min

Am 15.3.2023 fand der erst Live-Talk von HALLO PURKERSDORF statt, welcher sich mit dem BAUVORHABEN im HOFFMANNPARK beschäftigte. Die Podcast Episode ist ein Mitschnitt dieses Live-Talks und soll zur sachlichen Information für alle interessierten Bürger*innen dienen. Die Diskussionsteilnehmer*in Bgm. Ing. Steinbichler DI Schmid Frau Schlögl DI Kautz Redaktion, Moderation Michael Köck Technik Günter Schmatz Shownotes unter https://hallo-purkersdorf.blog
WIR HELFEN - Samariterbund Purkersdorf
ASB Purkersdorf

08.03.2023 36 min

Zumeist kennen wir von Blaulichtorganisationen nur einen geringen Teil ihres Leistungsumfangs. Aus diesem Grund war es nun an der Zeit, in der Rubrik WIR HELFEN den Samariterbund Purkersdorf vorzustellen. Dabei führte ich ein Gespräch mit dem Dienststellenleiter Harald Illibauer und dem Obmann des Vereins, Christian Hiel und ging auf alle Themen wie auch auf Struktur und Finanzierung ein. Hört euch diese Episode an und bekommt einen tieferen Einblick in Arbeit von vielen freiwilligen Helfere*innen.
Mag. Maria-Anna Pleischl
Vzbgm. von Purkersdorf a.D., Psychotherapeutin

22.02.2023 37 min

Mag. Maria-Anna Pleischl erzählt in dem Interview von ihrem Leben, ihrem beruflichen und familiären Werdegang, ihrer Zeit als Vizebürgermeisterin von Purkerdorf und über die gesellschaftlichen Veränderungen durch Corona. Eine Frau mit viel Energie, Ehrgeiz und viel Liebe für ihre Familie.
Shakespeare Pub - Christian Koller
Der Talk über Menschen und Themen in und um Purkersdorf

08.02.2023 35 min

Shakespeare Pub Wer kennt das Szene-Lokal in Purkersdorf nicht. Seit nun schon 35 Jahren ist es ein Treffpunkt für viele Generationen, verlängertes Wohnzimmer und kultureller Treffpunkt. Was liegt da näher, als mit dem Inhaber und Betreiber, Christian Koller, über die Geschichte und Entwicklung des Lokals zu sprechen und natürlich ihn als Person kennenzulernen. Gute Unterhaltung :-)
Fahrschule Purkersdorf - Inge & Leo Nemec
Dei etwas andere Fahrschule

25.01.2023 43 min

Inge & Leo Nemec Eine Fahrschule, welche ungewöhnliche und alternative Wege bei der Ausbild geht. Die umtriebigen und kreativen Inhaber der Fahrschule haben diese über Jahre zu einem fixen Bestandteil in Purkersdorf gemacht. Inge & Leo Nemec engagieren nehmen am öffentlichen Leben teil und gestalten dieses auch schon viele Jahre mit. Von beiden war es eigentlich anfänglich nicht der Plan eine Fahrschule zu eröffnen und schon gar nicht nach Purkesdorf zu kommen. Er aus der Wachau, sie aus Tirol und dann doch der Treffpunkt in Purkersdorf, wo sie ein gemeinsames Leben begannen, eine Familie und ein Unternehmen gründeten. Hört euch das sehr amüsante Interview an und lernt Inge & Leo besser kennen.
WIR HELFEN - Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr

11.01.2023 33 min

WIR HELFEN - Freiwillige Feuerwehr PurkersdorfUnter der Rubrik WIR HELFEN möchte ich euch die Freiwilligen Feuerwehr Purkersdorf vorstellen. Dabei erfährt ihr, wieviel unentgeltliche und freiwillige Arbeit alle Feuerwehrleute für den Schutz unserer Gesellschaft leisten. Wie das Ausbildungs- und Finanzierungsmodell der Feuerwehr aufgebaut ist und vor allem bekommt ihr auch einen Einblick in die Nachwuchsarbeit der Feuerwehrjugend.
In eigener Sache
Was ist geschehen, wie geht es weiter

04.01.2023 6 min

Bevor ich am 11. Jänner mit einer neuen Episode von HALLO PURKERSDORF in das neue Jahr 2023 starte, habe ich mich entschlossen eine kurze Sonder-Episode in eigener Sache zu gestalten. Dabei bekommt ihr einen  Überblick über die Entstehungsgeschichte und Geschehnisse von HALLO PURKERSDORF und vor allem ein Ausblick über die Neuerungen und Entwicklungen welche euch 2023 erwarten. Freue mich euch als Hörer*innen begrüßen zu dürfen und wünsche euch ein schönes neues Jahr.
Pfarrer Mag. Dietmar Kreuz
Der besondere Seelsorger

21.12.2022 38 min

Als Vorbereitung auf Weihnachten, die Zeit der inneren Einkehr, habe ich um ein Gespräch mit Pfarrer Mag. Dietmar Kreuz gebeten.Dietmar Kreuz gewährt uns Einblicke in sein Leben, seine Stationen als Pfarrer und vor allem seine Sicht auf die Welt und das Leben. Ein sehr inspirierendes Gespräch mit einem besonderen Seelsorger. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Cafe Zeit - Evi Bendl

07.12.2022 25 min

Cafe Zeit - Evi Bendl An dem Ort wo nun schon seit dreißig Jahren das Cafe Zeit besteht gab es schon viele vorherige Nutzer. Wie Evi Bendl zu dem Cafe kam und wie sich die Dinge in Purkersdorf, vor allem am Hauptplatz, verändert haben, all das hört ihr in dieser Episode von HALLO PURKERSDORF. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
WIR HELFEN -Team Österreich Tafel
Hilfe von Menschen für Menschen

23.11.2022 36 min

TEAM ÖSTERREICH TAFEL Jeder Mensch kann plötzlich und unverhofft in eine Notlage geraten, bei welcher er plötzlich nicht mehr weiß, wie er seinen Lebensunterhalt aufbringen soll. Diesen Menschen steht die TEAM ÖSTERREICH TAFEL zur Seite und versorgt sie mit Nahrungsmitteln, welche von den Supermärkten aussortiert werden. So gehen die Nahrungsmittel nicht verloren und kommen bei jenen an, die sie dringend benötigen. Die gesamte Organisation und Arbeit wird von freiwilligen Helferinnen & Helfern vom Team Österreich und dem Roten Kreuz erledigt. Was all die Helfer antreibt, was sie benötigen und wie sie die Zukunft sehen, all das hört ihr in dieser Episode von HALLO PURKERSDORF. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Alina Schaller - Breaking the Ice
Schauspielerin

09.11.2022 37 min

Die junge Schauspielerin und Künstlerin aus Purkersdorf, ALINA SCHALLER stand schon als Kind auf der Bühne und entschied sich bald, dass dies ihr Lebensweg werden sollte. Ihr Eltern haben sie von Anfang an gefördert und so kann sie mit ihren jungen Jahren schon auf Rollen in "Die Vorstadtweiber" oder "Walking on Sunshine" verweisen und wurde auch schon ausgezeichnet. Nun tat sie aber den nächsten großen Schritt und spielt erstmals in dem Kinofilm BREAKING THE ICE die Hauptrolle. Der Film erscheint am 25. November in den österreichischen Kinos. Wie es zu all dem gekommen ist, was Alina so vorhat und wie es um ihre Beziehung zu Purkersdorf steht könnt ihr in dieser neuen Episode hören. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Warenhaus Weiss - Bernhard & Sylvia
Was sie hier nicht bekommen, dass brauchen sie auch nicht :-)

26.10.2022 34 min

Warenhaus Weiss Das Warenhaus, welches in Purkersdorf eigentlich schon eine Institution darstellt, besteht seit über 140 Jahren und ist Anlaufstelle für viele Generationen. Die Kundenwünsche können so ausgefallen nicht sein, dass sie nicht von Bernhard und Sylvia Weiss erfüllt werden. Doch das Leben im Einzelhandel an der Stadtgrenze zu Wien und in Konkurrenz zum Onlinehandel ist schwierig. Wie Bernhard & Sylvia all das meistern, welche lustigen Erlebnisse sie mit Kunden im Geschäft machen und wie stark sie mit Purkersdorf verbunden sind, all das erfährt ihr in dieser Episode von HALLO PURKERSDORF. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Martina Reuter - Style Expertin
Leben im Vollgasmodus

12.10.2022 45 min

Martina Reuter - Style Expertin Eine Frau voller Elan und Schaffensdrang. Sie ist Style-Expertin und Moderatorin auf verschiedenen Fernsehsendern, verbringt pro Monat ca. 15.000 km hinter dem Lenkrad und teilt ihr Leben minutiös ein. Es scheint nichts zu geben was sie nicht umsetzen kann und ist trotzdem ein Familienmensch mit viel Liebe und Zeit für ihre beiden Kinder sowie einer tiefen Verbundenheit zu Purkersdorf. Hört euch das Interview mit dem Wirbelwind Martina an und lasst euch inspirieren :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Astrid Schwarz - Stadtbibliothek
Bibliothekarin der Stadtbibliothek Purkersdorf

28.09.2022 35 min

Astrid Schwarz Sie studierte Theater-, Medienwissenschaft & Germanistik in Wien und musste dadurch ihren Heimatort Klagefurt verlassen. Purkersdorf lernte sie über die Kunst, durch die Aufführungen von Paulus Manker mit "Amla Mahler Werfel" kennen und lieben und übersiedelte dann mit ihrem Mann nach Purkersdorf. Nun leitet sie seit 2018 die Stadtbibliothek und setzt viel Neues um. Lernt Astrid als Mensch kennen, lasst euch überraschen, wieviel Energie sie in all die Projekte der Stadtbibliothek steckt und was es eine Stadtbibliothek eigentlich alles zu bieten hat. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Dr. Wolfgang Grünzweig
Ganzheitsmediziner und Musiker

14.09.2022 42 min

Dr. Wolfgang Grünzweig Schon von Jugend an hat er sich intensiv mit Musik beschäftigt, gleichzeitig aber auch das Interesse für Medizin entwickelt. Beide Pole bestimmen sein Leben bis zum heutigen Tag und egal ob als Musiker oder als Mediziner, auf beiden Ebenen war und ist er erfolgreich. Er zählt zur ersten Besetzung der legendären Band "Ostbahn Kurti und die Chefpartie" und hat sich schon sehr früh der Ganzheitsmedizin gewidmet. Er ist aber auch seiner Heimat Purkersdorf tief verwurzelt und fühlt sich hier angekommen. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Erwin Kiennast
Komponist, Musiker und Künstler der Extraklasse

31.08.2022 47 min

Erwin Kiennast Bei ihm trifft die Bezeichnung Komponist, Musiker und Künstler der Extraklasse einfach zu. Ein Mensch der voller Tatendrang und Ideen ist, sich ständig neue Herausforderungen sucht und diesen stellt und vor allem, diese auch erfolgreich meistert. Hört euch diese sehr interessante Lebensgeschichte mit vielen lustigen Episoden an. Im Blog zum Podcast - https://hallo-purkersdorf.blog - bekommt ihr noch zusätzlich Informationen übermittelt. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Niki Neunteufel - Nikodemus
Wie alles begann

17.08.2022 42 min

Niki Neunteufel - Nikodemus Wer kennt Niki Neunteufel nicht in Purkersdorf? Der Betreiber vom Szenelokal Nikodemus und langjähriger Veranstalter der grandiosen OpenAir Konzerte in Purkersdorf. Aber wie kam es zu all diesen Dingen? Wenn ihr wissen wollt, wie das Nikodemus entstanden ist, warum Wolfgang Ambros als Geburtshelfer der OpenAir Konzerte anzusehen ist und wieso die Band QUEEN einen Privatauftritt im Nikodemus zum Beste gab, dann dürft ihr diese Episode mit Niki Neunteufel auf keinen Fall versäumen. Viel Spaß beim Zuhören :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Michael Matous
30 Jahre Rollstuhl

03.08.2022 28 min

Michael Matous - 30 Jahre Rollstuhl Vor einigen Tagen bekam ich via Social Media die Nachricht von Michael Matous, dass wir auf ihn ein Glas heben sollten, da er nun sein 30jähriges Jubiläum im Rollstuhl feiert. Wenn man Michael und seine positive Lebenseinstellung, welche auf einem abfärbt, kennt weiß man, dass er dies auch ernst meint. Er feierte auch schon seine vorige Jubiläen und relativiert für mich immer immer auch meine Weltansicht. All das hat mich veranlasst, ihn den Hörer:innen von Hallo Purkersdorf vorzustellen. Als ich ihn kennenlernen durfte, hat er mein Leben bereichert und ich glaube, es wird auch euch so gehen :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Dr. Werner Pleischl
Generalprokurator i.R. und Mensch mit vielen Talenten

20.07.2022 38 min

Dr. Werner Pleischl Ein Mensch mit einem bewegten Leben und vielen Talenten. Werner Pleischl erzählt aus seinem Leben, seinen beruflichen Werdegang bis zum Generalprokurator, über seine Familie und Hobbys und vor allem über seine Talente als Schauspieler. Etliche amüsante Episoden wie mit der Queen von England sowie seine Liebe zu Purkersdorf. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Foto & Copy, Andreas Novotny
Event- und Personenfotograf mit Sonne im Herzen

06.07.2022 32 min

Foto & Copy Das Geschäft von Andreas Novotny, welches schon 20 Jahre in Purkersdorf besteht, beinhaltet jede Menge an Rechner für die Bearbeitung von Fotos,  Geräte für Digital- und Textildruck und etliche Fotografien welche er als Fotograf selbst angefertigt hat. Man spürt, dass Andreas diesen Beruf nicht nur lebt sondern auch liebt. Dass er eher zufällig zur Fotografie und noch zufälliger nach Purkersdorf gekommen ist, dies könnt ihr alles in dieser Episode erfahren. Genauso wie den Hintergrund zu seinem Leitspruch - Look at the sun and be happy Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
1803-79-12, Helmut Tschellnig
Helmut und Merlin in Griechenland

22.06.2022 33 min

1803 - 79 - 12 Wir alle denken, wenn wir Griechenland hören, an Meer, Sonne und Urlaub. Nicht so der Extremsportler Helmut Tschellnig, welcher darin sofort eine neue Herausforderung sieht. Was er so alles bei seinem neuen Abenteuer erlebt hat und welche neuen Abenteuer er bestreiten will, hört ihr in dieser Episode des Podcast HALLO PURKERSDORF. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Feng Sheng Restaurant, Felice Chen
Von China nach Österreich

08.06.2022 30 min

China-Restaurant Feng Sheng Seit über 30 Jahren existiert das China-Restaurant Feng Sheng schon in Purkersdorf und alle Freunde Asiatischer Küche finden dort ihre kulinarischen Freuden. Die Besitzerin und Betreiberin, Frau Felice Chen, ist uns allen im Lokal bekannt und erfreut uns stetig mit ihrer freundlichen und lebenslustigen Art. Doch nur wenige kennen sie privat oder ihren Lebensweg. Genau das soll diese Episode des Podcast ändern. Hört euch ein nettes Interview mit Felice an, bei welchem sie auf das Restaurant, ihr Leben und ihre Familie eingeht. Viel Spaß beim Zuhören :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Garten & Gourmet, Harald Wolkerstorfer
Harald Wolkerstorfer in all seinen Lebensrollen

25.05.2022 38 min

Garten & Gourmet - Harald Wolkerstorfer Ein äußerst entspanntes Gespräch mit Harald Wolkerstorfer, welches am Dienstag, den 17.5.2022 im Geschäft Garten und Gourmet in Purkersdorf aufgezeichnet wurde. Harald Wolkerstorfer, der Inhaber und Betreiber des Geschäfts, gewährt uns einen Einblick in sein Leben und all seine Tätigkeiten wie, Feuerwehr, Theater, Typen und Politik. Wir erfahren warum er ein sogenannter "Bunter Hund" ist und was es mit seinem Polit-Pullover auf sich hat und ihr werdet neue Facetten von Harald kennenlernen. Alles in allem ein sehr interessante und nette Episode. Hört sie euch an und habt viel Spaß dabei :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Theater Purkersdorf, Sonja Schauer
Ein Streifzug durch die Geschichte und die Produktionen des Theater Purkersdorf

11.05.2022 36 min

Theater Purkersdorf Ein Interview mit der Obfrau des Theater Purkersdorf, bei welchem wir Einblick über ihre Beweggründe, diese Arbeit zu machen, bekommen und hören, was die Faszination Theater ausmacht. Vor allem aber hören wir mehr über die Produktionen des Theaters sowie über die Wünsche und Entwicklungen des Vereins. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Caroline Vasicek
Die Sängerin, Schauspielerin und Musical Darstellerin gibt uns einen tiefen Einblick in ihr Leben.

27.04.2022 32 min

Caroline Vasicek Die Sängerin, Schauspielerin und Musical Darstellerin Caroline Vasicek gibt uns einen sehr persönlichen und tiefen Einblick in ihren Werdegang und ihr Leben. Was bewegte sie einst und jetzt, wie haben sich ihre Prioritäten und ihre Ziele im Leben verändert und vor allem, was verbindet sie mit der Region Gablitz & Purkersdorf. All das und noch mehr könnt ihr dieser Episode von Hallo Purkersdorf hören, welche am Sonntag, den 17.4.2022 aufgezeichnet wurde. Viel Vergnügen beim Zuhören :-) Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Clemens Schaller
Ein Talk mit dem Musiker, Sänger und Komponisten Clemens Schaller

13.04.2022 29 min

Clemens Schaller, der Komponist des Liedes "Purkersdorf, i hab di gern" hat seinen Lebens- und Schaffensmittelpunkt in dieser Stadt gefunden und eine starke Bindung zu dieser aufgebaut. Wie der Musiker, Sänger und Komponist nach Purkersdorf kam, warum er bisher verschiedenfarbige Schuhe trug und wie sein Lebensweg bisher war, all das hört ihr in dieser Episode von HALLO PURKERSDORF. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Die Bühne Purkersdorf
Ein Talk mit Karl Takats und Werner Deimel (22. Februar 2022)

29.03.2022 38 min

Die Bühne Purkersdorf Die kulturelle Drehscheibe in Purkersdorf, welche in Kürze ihr zehnjähriges Jubiläum feiert. Zehn Jahre Aufbauarbeit mit vielen Herausforderungen und dann auch noch Corona, welches allen Kulturbetriebe stark zugesetzt hat. Ich spreche mit den Betreibern der Bühne, was sie bewegte den Kulturverein zu gründen, was sie alles erlebt haben und was sie noch vor haben. Ein sehr entspanntes Gespräch mit Karl Takats und Werner Deimel, bei welchen ihr diese näher kennenlernen werdet. Hört euch diese Episode, welche am 22. Februar 2022 aufgezeichnet wurde, an - ich freue mich auf euer Feedback! Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Felicitas Ruhm
Ein launiger Talk mit einer hochinteressanten Frau und Künstlerin

16.03.2022 32 min

Felicitas Ruhm Die vielseitige Schauspielerin und Künstlerin gibt uns Einblick in ihr Leben, erzählt was ihr an Purkersdorf gefällt und wofür sie sich einsetzt. Eine großartige Persönlichkeit, deren Leben von "NEIN" geprägt war und die dem Leben immer mit Humor und positiver Energie begegnet. Hört euch diese Episode an und lasst euch von Felicitas Ruhm inspirieren. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Das waren meine Olympischen Spiele - SONDEREPISODE
Eindrücke und Erfahrungen vom Olympioniken Alexander Schlintner

09.03.2022

Nach der Rückkehr vom Olympioniken Alexander Schlintner habe ich mit ihm über seine Erfahrungen und Eindrücke seiner ersten Olympischen Spiele in Peking gesprochen. Ihr hört, was es alles für Sicherheitsmaßnahmen gab, warum Alexander fast seinen zweiten Lauf verpasst hätte und welche Herausforderungen die Bahn an ihn gestellt hat. Viel Spaß beim Zuhören. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Mag. Karl Schlögl
Das sehr persönliche Interview mit Karl Schlögl

02.03.2022 29 min

Mag. Karl Schlögl Ein Mann, dessen Leben 50 Jahre von der Politik geprägt war. Er war Staatssekretär, Innenminister, Landespolitiker und über 20 Jahre der Bürgermeister von Purkersdorf. Sehr viele Entwicklungen in der Stadt gehen auf seine Amtszeit zurück. Ich möchte nun wissen wie es Karl Schlögl, nachdem er keine Politischen Ämter mehr bekleidet, geht, was seine jetzigen Ziele im Leben sind und wie seine eigene Retrospektive aussieht. Freut euch auf ein sehr persönliches Gespräch mit Karl Schlögl. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Ing. Stefan Steinbichler
Der Bürgermeister von Purkersdorf ganz persönlich!

16.02.2022 32 min

Ing.Stefan Steinbichler Der amtierende Bürgermeister von Purkesdorf, welcher noch Geschäftsführer in zwei Firmen und Familienvater von zwei Kindern ist erzählt mir, wie er all diese Aufgaben meistert. Ein Einblick in die Privatperson Stefan Steinbichler, seine Werte, seine Ziele für Purkersdorf und der Familienmensch. Hört euch diese Episode an und lernt Stefan Steinbichler besser kennen. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Prof.Dr. Christian Matzka
Geschichte, Kunst, Kultur und Politik, all das vereint Christian Matzka

02.02.2022 28 min

Prof.Dr.Christian Matzka Wer kennt Christian Matzka in Purkersdorf nicht? Langjähriger Stadtrat und Vizebürgermeister, Obmann des Stadtverschönerungsvereins, Leiter des Stadtmuseums, Geschichtskenner, Kunstförderer aber vor allem Purkersdorfer mit Herz. Lasst uns Christian Matzke besser kennenlernen, über sein Leben, seine Aufgaben und seine Ziele sprechen. In dieser Episode lernen wir Christian Matzka als Person kennen. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Alexander Schlintner
Unser Sportler bei der Olympiade in Peking

26.01.2022 20 min

Alexander Schlintner Der Traum eines jeden Sportlers ist es, bei Olympia antreten zu dürfen. Genau dieser Traum erfüllt sich nun für den vierundzwanzig jährigen Skeleton Fahrer Alexander Schlintner, welcher am 28. Jänner 2022 seine Reise nach Peking antritt. Der Purkersdorfer, welcher noch vor der Abreise seinen 24. Geburtstag feiern wird, gibt uns Einblicke über seinen sportlichen Werdegang, die Sportart Skeleton und verrät, was ihn gerade bewegt. Hört euch diese Episode von "Hallo Purkersdorf" an und lernt Alex näher kennen. Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Helmut Tschellnig
Der Ausnahmekünstler und Ausnahmesportler der Extraklasse

12.01.2022 33 min

Helmut Tschellnig Diesmal darf ich einen langjährigen Freund, Künstler und Sportler der Extraklasse bei "Hallo Purkersdorf" begrüßen. Helmut Tschellnig gibt uns Einblicke in sein Leben, berichtet darüber warum er Lokalverbot in einem Gasthaus hat in welchem er noch nie war und zeigt uns, warum der Ausdruck "Ewiges Kind" bei ihm seine liebevolle Berechtigung hat. Freut euch auf einen launigen und humorvollen Talk mit Helmut und erfahrt auch Neuigkeiten über ihn als Schriftsteller! Für weitere Infos zu dieser Story hier auf Shownotes klicken.
Der neue Podcast
Vorstellung des Podcast und Vorschau auf die ersten Gäste

09.01.2022 7 min

Hallo Purkersdorf  - Der Talk über Menschen, Themen und Geschichte in und um Purkersdorf In dieser Episode stelle ich den Podcast und seine Inhalte vor, verrate dir aber vor allem wer die ersten Gäste sein werden und wie du den Podcast mit gestalten kannst. Lass dich und deine Ohren überraschen :-) Besuche auch den Blog zum Podcast - https://hallo-purkersdorf.blog Nicht alles was man im Podcast hört, kann man im Blog lesen und nicht alles was im Blog erscheint, ist im Podcast zu hören. Der Blog befasst sich mit zusätzlichen Informationen, Themen und Hintergrundinformationen zu den Episoden!